Zusammenhalt und Teamgeist im Landheim

Unsere beiden sechsten Klassen haben im Oktober gemeinsam eine aufregende Woche im Survivalcamp im KiEZ "Am Braunsteich" in Weißwasser verbracht. Dabei standen Themen wie Erste Hilfe, Orientierung mit Karte und Kompass, der Bau von Unterschlüpfen und das Abgeben von Notsignalen im Fokus. Wir machten uns auch auf den Weg zu einigen Wanderzielen, darunter die berühmte Kromlauer Brücke.

Im Camp haben die Schülerinnen und Schüler gelernt, Tragen aus Stöcken, Jacken und Planen zu bauen und den Ringsitz zu verwenden, um Verletzte aus dem Wald zu tragen. Es war wirklich beeindruckend zu sehen, wie sie ihre Fähigkeiten weiterentwickelten und Verantwortung übernahmen.

Natürlich kam auch der Abenteuergeist nicht zu kurz. Die selbstgebauten Unterstände wurden von einigen Mutigen sogar bei Temperaturen um die 0 Grad ausprobiert. Eine wahre Herausforderung! Die Schülerinnen und Schüler waren jedoch voller Tatendrang und ließen sich nicht von der Kälte abschrecken.

Es war eine unvergessliche Erfahrung für alle Beteiligten. Das Survivalcamp brachte nicht nur Wissen und praktische Fähigkeiten, sondern auch Zusammenhalt und Teamgeist mit sich. Die Schülerinnen und Schüler haben gezeigt, dass sie sich in herausfordernden Situationen aufeinander verlassen können und dass sie bereit sind, ihre Komfortzone zu verlassen, um Neues zu entdecken.