Hello Happiness!

Unter dem Motto „Glücklich ins neue Schuljahr“ setzten sich die Schülerinnen und Schüler unserer 7. Klasse mit dem Thema GLÜCK auseinander. Selbst in „Krisenzeiten“ ist es wichtig, sich bewusst zu machen, was ein glückliches Leben eigentlich ausmacht und die positiven Seiten zu erkennen.

Zunächst definierten die Schülerinnen und Schüler individuell den Begriff "Glück" und erinnerten sich an glückliche Momente in ihrem eigenen Leben. Bei einem Besuch der Ausstellung "Hello Happiness" im Hygienemuseum konnten sie dann an interaktiven Stationen ihre eigenen Gefühle wahrnehmen und erkennen, dass es verschiedene Wege und Augenblicke gibt, um Glück und Freude zu empfinden. Parallel dazu wurde in Vor- und Nachbesprechungen das Wissen zu essentiellen Operatoren (praktisch) ausgebaut.

In den ersten Schulwochen stand vor allem das Stärken des Klassenverbands im Vordergrund. Und was könnte dafür besser geeignet sein als eine gemeinsame Schnitzeljagd? Von den Dresdner Elbschlössern bis zum Schillerplatz erkundeten unsere Schülerinnen und Schüler nicht nur ihre Region, sondern lernten auch ihre neuen Mitschülerinnen und Mitschülern besser kennen und konnten sich unter anderem über ihre Sommerferien austauschen.

Wir können für uns festhalten: wir sind glücklich und voller Energie ins neue Schuljahr gestartet und freuen uns auf das was uns noch erwartet.