Wir sind jetzt offiziell eine staatlich anerkannte Ersatzschule

Das Landesamt für Schule und Bildung (LaSuB) erteilte am 05. Februar 2020 der SRH Oberschule Dresden offiziell die staatliche Anerkennung.

Die SRH Oberschule Dresden darf sich ab sofort "staatlich anerkannte Ersatzschule" nennen. Als bisher nur "genehmigte Ersatzschule" konnte die SRH Oberschule Dresden nach drei Jahren ununterbrochenem Betrieb den Antrag auf staatliche Anerkennung stellen.

Eine wichtigste Änderung im Vergleich zur "genehmigten Ersatzschule" ist, dass eine "staatliche anerkannte Ersatzschule" – ebenso wie öffentliche Schulen – Bildungsempfehlungen und Schulabschlüsse vergeben sowie Prüfungen selbst durchführen kann. Die ersten Schulabgänger werden die Oberschule Dresden im kommenden Schuljahr verlassen und können ihre Prüfungen nun im eigenen Schulgebäude bei ihren vertrauten Pädagogen ablegen.

Die SRH Montessori-Grundschule Dresden hatte die Anerkennung im Jahr 2011 erhalten.

Allen Kolleginnen und Kollegen, die an diesem wichtigen Schritt der Anerkennung beteiligt waren, gratulieren wir zu diesem großartigen Erfolg und sind sehr stolz auf unseren neuen "Titel".