Herzlichen Glückwunsch zur bestandenen „SOL Lernmaster“ Prüfung!

Wir gratulieren unserem Englisch-und GRW-Lehrer Alexander Klippstein zum Abschluss seiner Weiterbildung. In den letzten 8 Monaten hat er sich durch das SOL Institut vertiefend in dem SOL Konzept schulen lassen und kann es nun kaum erwarten sein neues Wissen und seine Ideen in die Praxis umzusetzen.

Das SOL Konzept ist das Lernprinzip nachdem die Schüler:innen an unserer SRH Oberschule Dresden als auch an unserem SRH Beruflichen Gymnasium unterrichtet werden. SOL steht für selbstorganisiertes Lernen, d.h. die Schüler:innen werden von der 5. Klasse an kontinuierlich dazu ermuntert den Ablauf ihres Wissenserwerbs selbst zu organisieren und strukturieren, beispielsweise dadurch, dass sie während der in dem Stundenplan vorgesehenen Lernbüros selbst entscheiden können, für welche Unterrichtsfächer sie die ihnen gegebene Zeit nutzen und Aufgaben erledigen wollen. Das Ziel von Angeboten wie diesem ist es, die Schüler:innen möglichst individuell zu fördern und ihnen wichtige Kompetenzen für ihr späteres Leben mit auf den Weg zu geben. Wollt ihr noch mehr zum SOL Konzept und unseren Schulen erfahren? – Dann besucht uns doch bei einem unserer nächsten Info-Abende. Alle aktuellen Termine findet ihr auf unserer Website: www.srh-oberschule.de Wir freuen uns auf euch! :-) 

Foto: A. Kleinstück