Wichtige Informationen zur selbstständigen Lernzeit zu Hause

Liebe Schülerinnen und Schüler,
Liebe Eltern,

gestern wurde verkündet, dass der Schulbetrieb an Schulen in öffentlicher und freier Trägerschaft im Sinne des Sächsischen Schulgesetzes sowie des Gesetzes über Schulen in freier Trägerschaft im Freistaat Sachsen ab Mittwoch, 18. März 2020 eingestellt wird. Es finden kein Unterricht und keine sonstigen schulischen Veranstaltungen statt. Es besteht keine Schulbesuchspflicht.

Alle Schülerinnen und Schüler erhalten über die E-Mail-Adresse der Eltern in der ersten Woche einen Link zur SRH-Cloud mit Aufgaben, die sie selbstständig zu Hause lösen. Zudem werden wir probieren virtuelle Klassenräume Konsultationsstunden für Schülerinnen und Schüler anzubieten. Bitte haben Sie Verständnis, wenn diese neue Form des Lehrens und Lernen nicht auf Anhieb perfekt funktioniert. Wie bei anderen Bildungsreinrichtungen liegen auch bei uns derzeit nur Basiskenntnisse vor. Dennoch wollen wir die Zeit nutzen und uns für die Zukunft aufstellen, indem wir neue Formate ausprobieren.

Unsere Mitarbeiter sind im Regelfall unter ihrer E-Mail-Adresse vorname.name@srh.de zu erreichen. Nutzen Sie bitte im Falle einer generellen Information die allgemeine E-Mail-Adresse oberschule.dresden@srh.de.

Sollten Sie und Ihre Kinder während der Schließzeit mit unseren Mitarbeitern über weitere Kontaktdaten und -formate kommunizieren als bisher bei uns angegeben, wahren Sie bitte den Datenschutz. Bei diesbezüglich auftretenden Problemen übernehmen die SRH Schulen Dresden keine Haftung.

Die Maßnahmen und Regelungen gelten bis einschließlich 17. April 2020.

Sobald es neue Ergebnisse gibt, werden wir diese umgehend anzeigen.

Bleiben Sie bitte gesund!

Halloween-Kürbisse schnitzen in der GTA "Kochen und Backen"

Im Ganztagsangebot "Kochen und Backen" haben unsere Schülerinnen und Schüler der 5. Klassen passend zu Halloween Kürbisse ausgehöhlt und gruslige Gesichter geschnitzt. Die Kürbisse wurden freundlicherweise durch den Firma Gourmetta zur Verfügung gestellt.

Die Kinder fertigten erst Skizzen für die grusligen Gesichter an und übertrugen diese dann auf die Kürbisse. Das Innere des Kürbis wurde mit einem großen Löffel entfernt. Die Kürbiskerne wurden geröstet und das Fruchtfleisch zu einer leckeren Kürbis-Möhren-Cremesuppe verarbeitet. Anschließend wurden die aufgezeichneten Gesichter mit einem Messer ausgeschnitten.

Die grusligen Kunstwerke stehen nun in der Aula und verbreiten eine gespenstige Atmosphäre.

Wir wünschen fröhliches Gruseln:)



SRH Oberschule Dresden startet mit einem Team beim 19. Saloppe Seifenkistenrennen

Wer bremst, verliert! Zum 19. Seifenkistenrennen in der Sommerwirtschaft Saloppe Dresden am 14. September geht ein Team der SRH Oberschule Dresden an den Start. Leo, Til, Marc und Tim nennen sich "Die Saftsäcke" und starten zum ersten Mal bei einem Seifenkistenrennen.

Dieses Rennen hat es in sich. Die knapp einen Kilometer lange Rennstrecke verläuft über Kopfsteinpflaster in engen Kurven von der Sommerwirtschaft Saloppe über das Wasserwerk Saloppe bis hin zum Elbufer. Die Seifenkiste, in der die vier Jungs die Stecke gewältigen wollen, haben sie zusammen mit Werkenlehrer Marcus Löwe entworfen und gebaut. Ganze drei Jahre dauerte das Projekt "Seifenkiste", das nun am 14. September seinen krönenden Abschluss findet.

Die Schüler haben sich die Konstruktion selbst überlegt, sie haben entschieden, welches Material sie verbauen, haben selbst gesägt, gemessen, geschraubt. Unterstützung bekam das Team natürlich auch. Ein Vater baute beispielsweise den Vorderbau aus einem alten Moped. Die Hinterräder wurden von einem Seniorenheim gespendet – sie gehörten zu einem ausrangierten Rollstuhl. Der Förderverein der SRH Oberschule Dresden - Für mehr Miteinander e.V. übernahm die Anmeldegebühren.

Ein Renntraining mit der selbstgebauten Seifenkiste wird nächste Woche absolviert und dann geht es auf die Rennstrecke, die unter Seifenkistenprofis auch Dresdens Höllenhang genannt wird. Zu gewinnen gibt es den heiß begehrten "Prix de Saloppe" und vor allem den Respekt der Zuschauer.

19. Saloppe Seifenkistenrennen
14. September 2019
Start: 15 Uhr
Sommerwirtschaft Saloppe
Brockhausstrasse 1
01099 Dresden



Presse- und Öffentlichkeitsarbeit


Carolin Menz
Öffentlichkeitsarbeit
SRH Berufsbildungswerk Sachsen GmbH

Tel. 0351 8437-576
carolin.menz@srh.de

Kontakt 

Tanja Kirsten
Öffentlichkeitsarbeit
SRH Berufsbildungswerk Sachsen GmbH

Tel.: 0351 8437-765
tanja.kirsten@srh.de