zurück

Unsere Schule

Eingangsbereich der SRH Oberschule Dresden

Lernen in inspirierender UmgebungEin Rundgang durch unsere Schule

Schulleben an der SRH Oberschule Dresden

Gemeinsam lernen, erkunden und ausprobieren

Unser Schulgebäude unterteilt sich in einen sanierten Altbau und einen Neubau mit integrierter Einfeld-Turnhalle.

Im alten Gebäude sind neben unserer Aula die Fachkabinette für Biologie, Physik, Chemie, Musik und Kunst untergebracht. Im neuen Gebäude befinden sich unter anderem das Computerkabinett, die Turnhalle sowie unsere Lern- und offenen Projekträume.

Neben einladenden Sitz- und Gemeinschaftsbereichen bietet unsere Ganztagsschule vielfältige weitere Orte, die das Lernen, Leben und Miteinander bereichern. Dazu gehören zum Beispiel eine Werkstatt, unser Schulclub und eine Schülerküche.

Auf unserem großen Schulgelände ist neben dem Pausenhof mit angrenzender Grünanlage Platz für eine Theaterfläche inklusive Tribüne, einen Bolzplatz mit Fußballtoren, drei Tischtennisplatten, zwei Tischkicker und Basketballkörbe. 

Auf dem Dach unseres Neubaus haben wir eine Wetterstation installiert, mit der wir das Wettergeschehen in den kommenden Jahren in Lockwitz beobachten werden. Unsere Turmuhr bietet einen Nistplatz für einen Turmfalken und derzeit entsteht ein Schulgarten, den die Schülerinnen und Schüler künftig mitgestalten und bepflanzen können.

Erkunde unsere Oberschule bei einem virtuellen Rundgang!

SRH Oberschule DresdenUnsere Schulchronik

Alles begann 1905 mit der Lockwitzer Schule. Sie feierte 2006 ihr 100-jähriges Bestehen und wurde zwei Jahre später geschlossen. Doch das war nicht das Ende...

28.08.1905

Grundsteinlegung der Lockwitzer Schule

03.09.1906

Schuleinweihung

1927/1928

Anbau mit vier neuen Räumen

1982

Anbau mit sechs neuen Räumen

2008

Schließung der 79. Mittelschule

Funfact:

Der wohl berühmteste Schüler der Lockwitzer Schule war Jäcki Reznicek (Schulzeit von 1960 bis 1970), der später als Musiker und Gitarrist mit Bands wie Silly und Pankow auftrat.

SRH Oberschule DresdenDie Geschichte geht weiter

Nach Schließung der Lockwitzer Schule im Jahr 2008 setzte sich SRH Berufsbildungswerk Sachsen für einen Wiederaufbau ein. Mit Erfolg...

12/2014

Antrag zum Aufbau einer weiterführenden Oberschule

23.08.2015

Genehmigung und Start der SRH Oberschule Dresden mit neun Schülerinnen und Schülern im Gebäude der SRH Montessori-Grundschule Dresden

11.04.2016

Beginn der Bauarbeiten an der Lockwitzer Schule (Sanierung des Altbaus)

08/2017

Fertigstellung der Sanierung und Einzug

10/2017

Beginn des Neubaus mit Einfeld-Turnhalle

06/2019

Fertigstellung des Neubaus

05.02.2020

Staatliche Anerkennung der SRH Oberschule Dresden durch das Sächsische Landesamt für Schule und Bildung

08/2022

Endausbaustufe der Oberschule mit 12 Klassen

SRH Schulen DresdenEin Gebäude, zwei Schulen