Karriere an den SRH Schulen Dresden

Das Team der SRH OberschuleWir sind mehr als Wissensvermittler

Um jedem Kind die besten Lernerfolge zu ermöglichen und es in seiner persönlichen Weiterentwicklung zu unterstützen, braucht es gut ausgebildete, einfühlsame und engagierte Lehrkräfte.

An der SRH Oberschule Dresden findest du genau das: Bei uns arbeiten Pädagoginnen und Pädagogen, die sich auf ihre Schülerinnen und Schüler einlassen, sie motivieren und geduldig beim Lernprozess begleiten.

Schulkonzept an der SRH Oberschule Dresden

Unsere pädagogische Arbeit folgt den Prinzipien des SOL-Konzepts:

• Wir gehen auf die Fähigkeiten, Voraussetzungen und Anforderungen des Einzelnen ein.
  • Wir schätzen Vielfalt an unserer Schule und möchten jedem Kind gleiche Bildungschancen einräumen.
  • Wir begreifen die Werteerziehung als Teil unserer pädagogischen Arbeit.
  • Wir schaffen ein inspirierendes, förderndes Umfeld für das selbstorganisierte Lernen.

Wir binden sowohl Schülerinnen und Schüler als auch Eltern in die Gestaltung unseres Schullebens ein.

Unabhängige Vertrauensperson:Unsere Schulsozialarbeiterin

Unsere Schulsozialarbeiterin begleitet und berät Schülerinnen und Schüler aller Klassenstufen bei Herausforderungen des Erwachsenwerdens und Schulalltags.

Unsere Schulsozialarbeiterin kümmert sich unter anderem um:

• Die Krisenintervention und Mediation
  • Die Mitgestaltung und Mitwirkung an Gruppenangeboten, Projekttagen und schulischen Gremien
  • Offene Gesprächs- und Kontaktangebote
  • Die Beratung von Lehrkräften und Erziehungsberechtigten
  • Die Vermittlung von weiterführenden Hilfsangeboten externer Beratungsstellen.

Unsere Schulsozialarbeiterin kannst du in der Schule persönlich antreffen oder einen Gesprächstermin vereinbaren:

Telefon: 0151 58 200 288
E-Mail: juliane.heisig(at)diakonie-dresden.de

Die Angebote der Schulsozialarbeit sind kostenlos und freiwillig. Die besprochenen Themen unterliegen der Schweigepflicht und werden vertraulich behandelt.

Die Schulsozialarbeit ist in Trägerschaft der Diakonisches Werk – Stadtmission Dresden gGmbH und wird gefördert durch das Jugendamt der Landeshauptstadt Dresden.

SRH Oberschule DresdenAuch wir entwickeln uns weiter